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Status

Erstellt am: 11-06-2015
Aktualisiert am: 22-12-2016
Autor: Continentale BKK

Meldungen zur Sozialversicherung und Beitragsnachweise

Die fristgerechte Meldung der Sozialversicherung von Mitarbeitern gehört zu den Pflichten eines Arbeitgebers. Diese dürfen nur per elektronischem Datentransport an die zuweisenden Stellen übermittelt werden. Das heißt, dass alle Meldungen von Mitarbeitern, die bei uns versichert sind, an uns gehen. Dazu zählen gegebenenfalls auch Mitarbeiter mit  einer privaten Krankenversicherung. Sofern Ihnen diese Mitarbeiter keine gesetzliche Krankenversicherung nennen, können Sie die gesetzliche Krankenkasse wählen, die zur meldenden Stelle wird.

Übertragung von SV-Meldungen und Beitragsnachweisen einfach, kostenlos und sicher

Kleinen und mittleren Betrieben, die ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungen manuell erstellen, stellen wir mit "sv.net" kostenlos zertifizierte Anwendungen zur Erstellung und Übermittlung ihrer Meldungen und Beitragsnachweise via Internet zur Verfügung: s. Infobox

  • sv.net/classic (PC-Software) oder
  • sv.net/online (Internetanwendung)

Die Daten können schnell und einfach entweder direkt online oder in der PC-Version erfasst und anschließend verschlüsselt an uns übermittelt werden. Beide Anwendungen sind kein Ersatz für Entgeltabrechnungsprogramme.

sv.net/classic ist eine auf MS Windows-PCs lokal zu installierende Einzelplatz-Anwendung. Nach Eingabe der Personaldaten werden alle für die Meldungen zur Sozialversicherung (An- und Abmeldungen, Jahresmeldungen usw.) sowie für Beitragsnachweise relevanten Beschäftigungsdaten von sv.net/classic verwaltet. Dadurch wird bei der Erstellung der Sozialversicherungsmeldungen die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung anhand der individuellen Beschäftigungsverhältnisse automatisch vorgenommen. Das Produkt ist mandantenfähig, d.h. es unterstützt bei der Erstellung der Meldungen die Verwendung von unterschiedlichen Betriebsnummern.